20170429 151533

SoundKraft ist eine Rock-Cover-Band aus Marburg, sie spielen Songs von Alice and Chains und Gary Moore bis Royal Blood und Nirvana.

Die Band besteht seit ca. fünf Jahren, sie haben in der Region schon einige Auftritte gerockt. Gefunden haben sich die Musiker in der Musikschule Marburg e.V.

Die Band setzt sich aus ehemaligen und aktiven Schülern der Martin-Luther Schule zusammen und daraus lässt sich erkennen, dass es sich um die jüngsten Teilnehmer bei unserem FORK 2018 handelt.

Die Mitglieder der Band sind Noyan Benli (17), Nail Benli(14), Cem Okan Benli  (18) und Fabian Grüner (19) .Neben dem gemeinsamen Hobby, der Musik, verbindet drei Bandmitglieder noch ein familiäres Verhältnis:  Noyan und Nail sind Brüder, Cem Okan ist ihr Cousin.

Eine Herausforderung  und  ein Höhepunkt in der jüngeren Bandgeschichte war die Teilname am Schülerband –Wettbewerb „SchoolJam“  

SchoolJam e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur von Rock- und Popmusik an deutschen Schulen nachhaltig zu fördern.

Die Initiative entstand bereits 2002. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Im Februar spielte SoundKraft beim Regionalfinale des SchoolJams. Sie schaffte es mit einem Cover von Royal Blood und dem eigenen Song „Rise your voice“ in die nächste Runde - dem Online Voting.

Bei der Bandauswahl herrschte bei der Jury und den anwesenden Vertretern schnell Begeisterung als die ersten Takte zu dem SoundKraft Stück „Rise your voice“ erklangen.

Es gab keinen Zweifel, dass die vier Jungs es auf die Bühne bei FORK 2018 auf dem Bauhof in Frielendorf schaffen sollten.

Wir sind gespannt auf die Coversongs und die Bühnenshow unserer jüngsten Teilnehmer und freuen uns hier ganz besonders, dass sie den Mut hatten und sich dem Urteil unserer fachkundigen Jury gestellt haben.

SoundKraft bei Facebook.